Schäferwagen- & Zirkuswagenbau

Schäferwagen Bauwagen Zirkuswagen Bau

Schäferwagenbau Jochen Müller

Wir bauen Schäferwagen, Aufenthaltswagen, Minihaus auf Rädern und Zirkuswagen nach historischen Vorlagen und neuesten Techniken (Dämmung, Wärmequelle und vieles mehr). Ein Schmuckstück wo und wie auch immer Sie dieses nutzen. Bei der Vielfältigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Ob als klassischer Schäferwagen für ihren Oldimer-Traktor, als Gartenhaus, Saunawagen, Reisewagen, Jagdwagen, Wohlfühl-Bauwagen mit Dusche und WC oder als mobiler Anbau für Ihr Zuhause. Der Aufbau kann für folgende Fahrgestelle gefertigt werden: Autoanhänger (80km/h), Gummiwagen (25km/h), Leiterwagen (für Haus und Hof) oder Drehschelanhänger. 

Unsere Modelle

Zirkuswagen

... mehr Zirkuswagen

Schäferwagen

... mehr Schäferwagen

Aufenthaltswagen

... mehr Bauwagen

Minihaus

... mehr Tiny House

Die Vorfreude unserer Kunden 

Reisewagen
       

 "Es ist Liebe auf den ersten Blick. Ich stehe auf einer grünen Sommerwiese mit Blick ins weite Land und ganz oben auf dem Hügel sehe ich einen kleinen feinen Holzwagen auf Rädern stehen. Ein Schmuckstück. Da hat jemand viel Liebe und Sorgfalt rein gesteckt, denke ich. Minuten später drücke ich mir die Nase an der kleinen Fensterscheibe platt: Innen tut sich ein gemütlicher Wohnraum auf. Mit Tisch und Bank und Bett und kleiner Küche. Da ist es um mich geschehen! Es war die Geburtsstunde meines Reisewagens. Denn ich wusste: Sowas will ich auch. Mit diesem Wagen würde ich durch die Lande ziehen, anhalten, wo es mir gefällt, Fenster und Türen öffenen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Ich würde schreiben, faulenzen, kochen, schlafen, lesen, Musik machen, alles möglichst an Orten, die mir rein zufällig begegnen, dir mir zurufen: Anhalten bitte! Diese Freiheit ist es, die mich besonders begeistert an der Vorstellung, mit diesem Reisewagen unterwegs zu sein. Diese Freiheit ist es, die mich dazu bringt, eine ganze Menge Geld in die Hand zu nehmen und mir eine gute und wertvolle Handarbeit vom Schäferwagenbau Müller zu leisten. Und wenn ich -wie letztens erst- wieder mal im Zahnarztstuhl sitze oder auf einer langweiligen Konferenz (sowas soll es geben ;-)) dann ertappe ich mich immer häufiger dabei, dass meine Gedanken auf die Reise gehen. Dann sehe ich mich mit diesem Gefährt durch die Lande fahren, abends vor dem Wagen mit einem Glas Wein sitzen, dann durchstreife ich meine Gedanken nach schönen Plätzen zum verweilen. Ich stehe jedenfalls in den Startlöchern. Wann wenn nicht jetzt? Worauf soll ich noch warten? Dass das Wetter besser wird? In diesem Wagen gibt ́s kein schlechtes Wetter...."

Kommentar von Ingeborg H.

  

 

            

 

         

 

Planung, Bau und Lieferung

Für die Wärme im Schäferwagen sorgt ein kleiner Kanonenofen,. Der Wagen kann auch durch Gas oder Strom beheizt werden. Der Innenausbau erfolgt nach Absprache.

Die Grundausstattung im originalen Schäferwagen beinhaltet jeweils ein Bett und einen Tisch, der mit wenigen Handgriffen zur Liegefläche umgebaut werden kann. 2-tlg. Tür, 2 Sprossenfenster, Dach 3-lagig mit Bitumenbahnen verschweißt inkl. Blechdachrinne und Stirnseiten.

 

  

So werden unsere Wagen genutzt

Reisewagen mit Schäferwagen Bau

 

Schäferwagen für die Straße

Mit 3 Meter Länge und 2 Meter Breite sowie 1,9 Meter Höhe wurde dieser Schäferwagen für eine Familie nach Hessen ausgeliefert. Der Korpus wurde auf einen Autoanhänger gebaut. Der Wagen lässt sich bequem zum naheliegenden Badestrand mit dem eigenen PKW ziehen. Mit dem klappbaren Bett ist er zusätzlich ein beliebtes Gästezimmer. 

Gartenhaus mit Schäferwagen-Stil

 

Schäferkarren für den Garten

Unser kleiner Schäferwagen, auf einem alten Heuwagen mit Holzspeichenrädern, wird mit einem kleinen Kanonenofen beheizt. Zudem haben wir den Wagen mit einem Kupferdach ausgestattet. Die Außenwand mit 3-Schicht-Lärche wurde naturgeölt behandelt. So kann sich die Familie für viele Jahre mit einem mobilen Gartenhaus erfreuen.

Zirkuswagen als Bürowagen oder Atelierwagen

  

Zirkuswagen als Büro

Kleiner Zirkuswagen mit 4 Meter Länge und 2,75 Meter Breite mit vielen Fenster, wie 2-flüglige Fenstertüre sowie 2 ISO-Glasfenster. Der Wagen ist ganzjährig nutzbar mit der Hanfdämmung sowie einem kleinen Holzofen mit Sichtfenster. Bei schönem Wetter arbeitet der Besitzer auf der kleinen Terrasse mit Treppe.  

Schäferwagen als Reisewagen

 

Schäferwagen als Wochenendhaus

Die neuen Besitzer vom Schäferwagen benutzen den Schäferwagen als mobiles Wochenendhaus auf der Insel Usedom. Mit seinem klappbaren Bett können die Schäferwagenbesitzer den Wagen auch Abends für gesellige Abende nutzen! Im Winter wird der Wagen, wie bei einem Wohnwagen, mit dem PKW auf das Festland gezogen.

 

Zirkuswagen mit Veranda ein Oberlichtwagen auch als Zigeunerwagen bekannt

 

Zigeunerwagen als mobiles Zuhause

Der Zirkuswagen mit Veranda im Eingangsbereich wurde von einem Kunden bestellt, der hin und wieder gerne alleine schläft. Durch den abgetrennten Schlafbereich wird der Wohnbereich mit festem Oberlichtfenster als Atelier genutzt.  Das Fahrzeuggestell ist ein gebremster Autoanhänger mit einer verzinkten Tandemachse.

 

Waldkindergartenwagen aus dem Zirkuswagen mit Autoanhänger und Dämmung

 

Zirkuswagen für einen Kindergarten

Mit 7 Meter Länge wurde hier ein mobiler Aufenthaltsraum für ca. 14 Kinder geschaffen. Licht vom eigenen Solarmodul und Wärme vom Gasofen war hier die Grundvoraussetzung für das Arbeiten im Freien. Mit den 5 ISO-Glasfenster und einer 1-teiligen Eingangstüre bekommen die Kinder genügend Tageslicht für Spielen und Malen im Waldkindergartenwagen. 

 

 

Schäferwagen als Ferienzimmer

mit 3,8 Meter Länge und vielen Extras haben wir hier einen Wagen für den Ferien-Bauernhof Hirschfeld im Schwarzwald gebaut. Hier können die Gäste in der Naturidylle schlafen und wohnen.

     
     
     

Interesse an unserem Wagenbau?

 

 

 

 

  Email:         info@zirkuswagenbau.info

  Internet:     Angebotsformular

 

 Gerne höre ich wieder von Ihnen!  
 

  Ihr Jochen Müller  

 

Das könnte auch Sie interessieren!

Beobachten Sie den aktuellen Bau oder unsere Bildergalerie von verschiedenen Referenzen wie Garten-Schäferwagen, Wohlfühl-Bauwagen oder Zirkuswagen als Arbeitszimmer.

 

Aktueller Bau auf You Tube

 

 

Teil 1
   
Teil 2
   
 Teil 3
   
 Teil 4
   
Teil 5    
   
Teil 6
 
   
Teil 7    
   
Teil 8    
   

 

 

Top